• Home
  • MVBR News
  • Gelungenes Zusammenspiel mit Gastsängerin Irina Fehn

Gelungenes Zusammenspiel mit Gastsängerin Irina Fehn

aus dem Werdenberger & Obertoggenburger, 25. Februar 2015

BUCHS-RÄFIS. Letztes Wochenende trafen sich die Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Buchs-Räfis zum intensiven Üben im Musikheim Rietli. Schliesslich steht in zwei Wochen die Musikunterhaltung unter dem Motto «Blechschada und Holzwürm» an. Dank den Neuanschaffungen sind nun alle erschwerten Bedingungen wegen verstimmten, jahrzehntealten und verklemmten Instrumenten für lange Zeit aus der Welt geschafft.

Motiviert erschienen alle Mitglieder am Samstagnachmittag pünktlich zur Probe. Nach einer kurzen Begrüssung durch den Präsidenten Stefan Frey und wertvollen Infos zur bevorstehenden Abendunterhaltung war nun konzentriertes Üben angesagt. Immer wieder bekamen die Musikantinnen und Musikanten wertvolle Tips vom Dirigenten Christian Mathis, so galt es, schwierige rhythmische Passagen zu perfektionieren. Dem Zusammenspiel der einzelnen Register wurde grosse Aufmerksamkeit geschenkt, und etlichen kleinen und hartnäckigen Fehlern wurde nun endgültig der Garaus gemacht. Nach einem intensiven Probeblock freuten sich alle auf eine Pause mit feinem Kaffee und dem offerierten frischen Gipfeli.

Frisch gestärkt ging es konzentriert weiter. Christian Mathis freute sich, dass die vielen Stunden Proben sich gelohnt hatten. Er zeigte sichtlich Freude an den vielen schönen Musikstücken, liess sich sogar dazu verleiten, bei groovigen Musikstücken spontan mitzuwippen, und spornte damit, wie auch mit seinen wertvollen Gedanken, alle zu grossem Einsatz an.
Erfolgreiches Wochenende

Schneller als gedacht wurde es schon dunkel, und der erste Probetag neigte sich zu Ende. Wer jetzt Hunger hatte, liess es sich nicht nehmen, noch einzukehren, bevor jeder sich mit vielen Rhythmen und Melodien im Kopf auf den Heimweg machte.

Pünktlich um 9 Uhr erschienen auch am Sonntag alle Musikantinnen und Musikanten frisch und munter zum Proben. Als Novum dazugekommen war Verstärkung in Form einer Instrumentalgruppe sowie die Gastsängerin Irina Fehn aus Dornbirn. Das Zusammenspiel erwies sich als äusserst gelungen, darin waren sich alle einig. Ein erfolgreiches Probewochenende endete gegen Mittag, und nun freuen sich alle auf die Musikunterhaltung vom 7. März 2015, um 20 Uhr im Berufsschulzentrum Buchs. (pd)

Login Mobile